Hilfsnavigation

 
Stadtansicht von oben

Stadtteil Mellnau

Mellnau liegt am Burgwald, einer Landschaft inmitten weitläufiger, urwüchsiger Wälder. Unmittelbar an den Ort grenzen Laub- und Nadelwald mit stillen Tälern und einem großen Wildbestand, - durchzogen von gut markierten Wanderwegen.

Der Besucher findet in Fülle Waldbeeren, Preisel- und Heidelbeeren und kann sich ungestört in Heide und Ginster ausruhen. Er kann aber auch den historischen Spuren folgen.

In jeder Jahreszeit fühlt man sich in Mellnau wohl. Im Frühjahr erlebt man die Baumblüte, im Sommer den Wald mit all seinen Gaben. Der Herbst bringt ein besonderes Erlebnis: den röhrenden Hirsch. Auch eine Winterfrische in Mellnau lohnt sich. Immer findet man verkehrsferne Ruhe und den erholsamen Frieden der Natur.

Ortsbild

Mellnau hat ein sehr gepflegtes, sauberes Ortsbild im ländlichen Charakter und war bereits Kreissieger im Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden”. Zudem wurde Mellnau im Jahr 2001 in das hessische Landesprogramm zur Dorferneuereung aufgenommen, welches bereits im Jahr 2011 erfolgreich mit vielen Erweiterungen, Umbauten und Neuerungen abgeschlossen wurde.

Infrastruktur

Zudem verfügt unser Ort über eine ausreichende Infrastruktur. Ein Kindergarten und eine Grundschule machen den Ort familienfreundlich und ein kleiner Einkaufsladen deckt die Grundversorgung ab. Gastronomie finden Sie direkt am Wahrzeichen Mellnaus - der Burgruine.

Geschichte

Auf geschichtlich interessantem Boden bewegen wir uns, wenn wir Mellnau und seine Burg besuchen. Die Ruine der Burg Mellnau und die Größe der gesamten Burganlage zeugen noch heute von der Stärke und einstigen Bedeutung der Erzbischöfe von Mainz, die die Burg als Verteidigungsanlage etwa um 1250 errichteten. Im Schutz der Burg entwickelte sich Mellnau als bäuerliche Siedlung.

 

Großes Bild anzeigen
Die Burg Mellnau - ein sehenswertes Ausflugsziel im Burgwald
Großes Bild anzeigen
Burgruine Mellnau
Großes Bild anzeigen
Eindruck aus dem Stadtteil Mellnau
Großes Bild anzeigen
Die Kirche im Stadtteil Mellnau