Datum: 20.08.2014

Anpassung an Extremwetter

Die regional aufgetretenen extremen Niederschläge zeigen, wie wichtig Anpassungen an Klimaveränderungen auch bei uns sind. Den zu anderen Zeiten durchgeführten Planungen von Kanalisationen und Deiche lagen nicht diese größeren Wassermengen zu Grunde. Da diese oftmals ein ganzes Jahrzehnt oder länger bis zur Umsetzung benötigen, sind die Gründe für Kosten und Beeinträchtigungen schwer vermittelbar, wenn sie nicht zeitnah und unmittelbar die Wirkung der Extremniederschläge erlebt wurden.

Regionale Auswirkungen des Klimawandels

Dies erfahren viele Experten bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen: Unmittelbar nach einem Ereignis ist die Zustimmung zu diesen groß, sie sinkt mit ihrem zeitlichem Abstand und kann schließlich sogar in Widerstand umschlagen. Dies gilt auch für die nach den großen atomaren Unfällen allgemeine Zustimmung zu Erneuerbaren Energien. Gar der Ruf Atomkraftwerke wieder anzuschalten, ist zu hören, trotz der seit 50 Jahren ungelösten Atommüllfrage und der fachlichen Empfehlung der Strahlenschutzkommission für eine Ausweitung der 24-Stunden-Evakuierungszone um Reaktoren auf 20 km.

Im Weltklimabericht werden auch die regionalen Auswirkungen des Klimawandels auf Produktionsanlagen und Infrastruktur, auf Landwirtschaft, Fischerei und Forstwirtschaft, Bioenergie, auf Gesundheit und Soziales und auf den Schutz der Umweltqualität und Naturschutz beschrieben. Das www.climate-servicecenter.de bietet unter „Aktuelles“ einen Überblick über den Wissenschaftsbericht in verständlicher Weise.