Datum: 10.12.2021

Zweites Zukunfts-Paket zur Überwindung der Corona-Pandemie

Sofortprogramm "Ideen finden InnenStadt"

Der Kreistag des Landkreis Marburg-Biedenkopf hat das zweite Corona-Zukunftspaket zur Überwindung der Corona-Pandemie im Landkreis beschlossen. Darin enthalten ist ein Sofortprogramm für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Innenstädte und Dorfkerne.

Das Programm beinhaltet eine Förderung von maximal 9000 Euro pro Kommune, mit der Maßnahmen und Projekte gefördert werden, die vor allem den durch die Pandemie stark geschädigten innerörtlichen Handelsgeschäften und gastronomischen Betrieben zugutekommen sollen.

Die Bewerbung für die Fördermittel für Wetter ist ganz einfach: Den formlosen Förderantrag mit Projektskizze und voraussichtlichem Budget bis spätestens 14. Dezember 2021 in schriftlicher Form beim Magistrat der Stadt Wetter (Hessen) abgeben oder per Mail an info@wetter-hessen.de senden. Wir werden dann die zur Auszahlung vorgesehenen Projektanträge an das Dezernatsbüro des Ersten Kreisbeigeordneten weiterleiten. Die Auszahlung der Mittel soll in einer ersten Förderrunde noch vor Ende des Jahres ausgezahlt werden!

Sollten aufgrund der Kurzfristigkeit der Verkündung der Maßnahme bis zum 15. Dezember nicht alle Projekte beim Landkreis Marburg-Biedenkopf eingereicht werden können, so werden die Fördermittel in eine zweite Förderrunde übertragen, die am 1. Februar 2022 endet. Die dann noch zur Verfügung stehenden Mittel werden – ohne lokale Begrenzungen – an alle Unternehmen, Vereine oder Initiativen nach dem Windhund-Prinzip verteilt.

Förderung undSicherstellung der ehrenamtlichen und sozialen Infrastruktur - Bewältigung der Corona-Krise in der Kinder- und Jugendarbeit

Unterstützungsangebote sollen in folgenden Feldern erfolgen:
- Außerschulische Bildungsangebote
- Freizeitangebote
- Bewegungs-/Erlebnisangebote
- Begegnungsangebote
- Sonstiges (aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit)

Gefördert werden zusätzliche Maßnahmen und nicht schon bereits durch vorhandene Mittel abgesicherte Projekte.

Zuwendungsempfänger*innen:

Jugendvereine, Jugendverbände, anerkannte Jugendclubs sowie Träger der freien Jugendhilfe Förderhöchstsumme pro Projekt/Maßnahme: 2.500 €.

Es können auch mehrere Projekte/Maßnahmen mit der entsprechenden Förderhöchstsumme beantragt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anschreiben und dem Antragsformular:

Anschreiben - Bewältigung der Corona-Krise in der Kinder- und Jugendarbeit

Antragsformular - Bewältigung der Corona-Krise in der Kinder- und Jugendarbeit