Inhalt
Datum: 30.07.2014

Alternative Heizsysteme

Trotz Hitze, Sonne und den anstehenden Sommerferien, beschäftigte sich die letzte Kolumne mit dem Heizen. Denn jetzt ist die beste Zeit, die Anlage checken und sanieren zu lassen. Ein Heizungsstillstand ist im Sommer kein großes Problem und die Heizungsinstallateure haben zudem meist etwas weniger zu tun.

Grund ist der veraltete technische Stand vieler Heizsysteme, etwa jedes dritte ist älter als 17 Jahre. Zudem schreibt die seit Mai geltende Energieeinsparverordnung (EnEV) vor bis 2015 diejenigen auszutauschen, die vor 1985 eingebaut wurden.

Individuelle Vorteile

Statt nun einfach die neueste Generation von Brennwerttechnologie einzubauen, bieten alternative Heizsysteme, wie bspw. Holzvergaser, BHKWs und Wärmepumpen individuelle Vorteile, wie günstigere Brennstoffkosten beim Holz oder eine höhere Energieeeffizienz durch Kraftwärmekopplung.

Inzwischen haben alle namhaften Hersteller entsprechende Heizsysteme im Programm. Sie sind in der Anschaffung teurer, holen dies aber im Betrieb schnell wieder auf. Und der Bund fördert sie, siehe www.bafa.de und www.kfw.de.

Noch ein Hinweis: Der Landkreis ruft zum Einreichen von „Bürgerprojekten zum Klimaschutz" auf. Bis zum 9. September können Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Anschließend dürfen alle Bürgerinnen und Bürger darüber abstimmen, welche zehn Projekte gewinnen und € 1.000,- Unterstützung erhalten. www.klimaschutz.marburg-biedenkopf.de/buergerprojekte

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel