Datum: 31.05.2023

Bürgerinnen und Bürger bei Fortschreibung des Nahverkehrsplans gefragt

Marburg-Biedenkopf – Interessierte können mit ihren Anregungen und Ideen am nächsten Nahverkehrsplan des Landkreises Marburg-Biedenkopf mitwirken. Gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) Marburg-Biedenkopf startet der Kreis dafür eine Online-Umfrage. Diese ist ab Dienstag, 30. Mai, bis Freitag, 23. Juni 2023, online unter https://mrbid.limequery.org/648556?lang=de oder über den QR-Code verfügbar.

Die Umfrage thematisiert verschiedene Bereiche des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Unter anderem wird gefragt, wie die Bürgerinnen und Bürger das Fahrplanangebot und die Zuverlässigkeit, aber auch die Ausstattung und die Barrierefreiheit bewerten. Zudem können die Teilnehmenden eine Einschätzung abgeben, in welchen Bereichen in den ÖPNV investiert werden sollte. Dabei können auch Personen teilnehmen, die nicht aus dem Landkreis kommen.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen in die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Landkreises Marburg-Biedenkopf ein. Der Nahverkehrsplan wird als Rahmen für das öffentliche Verkehrsangebot von 2024 bis 2029 gelten. Er legt beispielsweise die Linienführung und die Häufigkeit von Linienfahrten fest. Auf der Basis dieses Planes werden auch Zuwendungen für den Bau von Verkehrsanlagen, wie etwa Bushaltestellen, gemacht und Vereinbarungen mit den Verkehrsunternehmen getroffen. Auch bindet sich der Aufgabenträger – hier also der Landkreis Marburg-Biedenkopf – mit dem Nahverkehrsplan selbst an Ziele, Vorgaben und Maßnahmen.

Bei der Aufstellung des Nahverkehrsplans wirken politische Vertreterinnen und Vertreter des Kreises, der Städte und Gemeinden sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, der Verkehrsunternehmen und weiterer Organisationen mit. Die Federführung bei der Erstellung des Nahverkehrsplanes liegt beim Regionalen Nahverkehrsverband Marburg-Biedenkopf (RNV) als lokale Aufgabenträger-Organisation des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Am Ende muss der Kreistag den Nahverkehrsplan beschließen.

Nach der Auswertung werden die Ergebnisse auf der Beteiligungsplattform www.mein-marburg-biedenkopf.de veröffentlicht und im weiteren Prozess auch an die Beteiligten und Planenden gegeben.

Bei inhaltlichen und technischen Fragen steht Charlotte Busch per E-Mail an BuschC@marburg-biedenkopf.de oder unter der Telefonnummer 06421 405-1339 zur Verfügung. Dort ist auch die Umfrage in Papierform erhältlich.