Datum: 23.04.2014

Der globale Klimaschutz wird lokal gestaltet

Letzte Woche stand an dieser Stelle als Essenz des Weltklimaberichts der Klimaforscher (s. www.de-ipcc.de), dass wenn die Welt in den kommenden 15 Jahren nicht entschieden auf klimafreundliche Energien umsteige, sich das bitter rächen würde.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und seine Kommunen haben sich schon vor Jahren auf diesen Weg gemacht und sich ein 100%-Ziel für Erneuerbare Energien gesetzt. Der Landkreis ist einer von dreien bundesweit, die gemeinsam mit den Kommunen einen „Masterplan 100% Klimaschutz" entwickeln und umsetzen wollen.

Bürgerbericht Masterplan

Die Ziele des Masterplans sind nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen. Hierfür hat der Landkreis einen Bürgerbericht erstellt, der auch viele Tipps zum Energiesparen und zum Einsatz Erneuerbarer Energien enthält. Den Masterplan-Bürgerbericht können Sie auf der kommunalen Webseite oder von der des Landkreises klimaschutz.marburg-biedenkopf.de herunterladen.

Sie finden dort jeweils auch das Angebot für eine neutrale, preisgünstige Energieberatung für alle Bürger.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zum Klimawandel. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Erneuerbare Energien und
Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.