Datum: 15.01.2014

Die Energiewende gelingt nur kommunal!

Dass die Kritik unseres renommiertesten Umweltexperten Prof. Klaus Töpfer an der derzeitigen Weichensetzung der energiepolitischen Zielen ihre Berechtigung hat, lässt sich gut an den aktuellen Nachrichten ablesen:

Der nicht funktionierende Emmissionshandel verhindert Investitionen von Stadtwerken in Gaskraftwerke und lässt statt dessen die Gewinne aus der Braunkohle sprudeln. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wird von Großinvestoren mit teilweisen dubiosen Geschäftsmodellen beherrscht.

Strom aus teuren Offshore-Windparks wird hoch entlohnt - zu Lasten von Bürgerwindrädern im Binnenland. Die kommunale Wirtschaft mit ihren Stadtwerken, den Sparkassen, den kleinen und größeren Netzbetreibern könnte und möchte eine viel wichtigere Rolle bei der Energiewende übernehmen. Gemeinsam mit den Bürgern mit Energiegenossenschaften kann so der richtige Energiemix aus Sonne, Wind und Wasser, der wissenschaftlich und technisch schon lange bekannt ist, zum Wohle aller auf den Weg gebracht werden. s. www.vku.de/energie

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter gibt es mehr Informationen über Erneuerbare Energien. In den Rathäusern der Kommunen finden Sie weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zumAusleihen.