Datum: 07.05.2014

Die Zukunft der Energiegenossenschaften

Ein wesentlicher Baustein des Erfolges von Klimaschutz und Energiewende ist das Zusammenwirken von Kommune, ihren Bürgern und kommunalen Energieversorgern. In den letzten Jahren sind viele Energiegenossenschaften entstanden, die die Wärmeversorgung in die eigene Hand nehmen oder Energieerzeugungsanlagen finanzieren.

Auch in unserer Region: Mit einem der ersten Nahwärmenetze liegen das Bioenergiedorf Oberrosphe und mit dem wohl größten in Bürgerhand das Nahwärmenetz Schönstadt im Nordkreis. In Münchhausen hat sich eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet und einen großen Solarpark in
Oberasphe mitfinanziert.

Treffen der AG Bioenergiedörfer

Die Rahmenbedingungen für solche Genossenschaften ändern sich derzeit durch die Gesetzgebung. Auf unserer Klimakonferenz wird dies am Samstag, den 17. Mai ein Thema beim Treffen der AG Bioenergiedörfer sein.

Auf dieser wollen wir eine Zwischenbilanz ziehen. Über das interkommunale Klimaschutzkonzept hinaus, visieren die vier Kommunen wie der Landkreis insgesamt das 100%-Ziel für Erneuerbare Energien an. Schon jetzt hat der Nordkreis einiges an guten Beispielen in Sachen zukunftssicherer und  klimaschonender Energieversorgung vorzuweisen.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zur Energiewende. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Erneuerbare Energien und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel