Inhalt
Datum: 16.07.2014

Es werde Licht!

Im Bereich einer effizienten und kostengünstigen Beleuchtung tut sich sehr viel. LEDs laufen der Energiesparlampe den Rang ab. Sie werden günstiger, sind einfacher auszutauschen, es gibt verschiedene Lichtfarben und es gibt dimmbare LEDs.

Nach Aussagen von Experten, bspw. des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) gehören LED-Beleuchtungen bereits heute zu den wirtschaftlichsten Lichtquellen am Markt. Sowohl die lange Lebensdauer von bis 50.000 Betriebsstunden, wie die hohe Energieeffizienz mit hohen Einsparungen tragen dazu bei. www.vdi.de

Wechsel lohnt sich

Die derzeit immer noch deutlich höheren Anschaffungskosten rechnen sich. Die Amortisationszeit hängt natürlich stark von der Ausgangssituation und dem Anwendungsfall ab. Der VDI nennt als Beispiel den Austausch von Leuchtstoffröhren in einem Parkhaus, der sich innerhalb von drei Jahren rechnet.

Natürlich ist in einem privaten Haushalt der Anteil von Licht an den Energiekosten gering, aber auch hier lohnt sich dort zu LEDs zu wechseln, wo lange Licht gebraucht oder wo oft geschaltet wird. Es gibt sie inzwischen für alle üblichen Fassungen.

Sie finden auch hierzu Informationen auf den Webseiten der Kommunen, darüber hinaus bei der des Bundesumweltamtes www.uba.de/energie/licht und von www.klima-sucht-schutz.de unter dem Punkt Stromsparen. Tests zu Led-Leuchtmittel finden Sie u.a. bei www.test.de.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel