Datum: 06.08.2014

Große Hitze

Wie vor einem Jahr ist nicht nur der Sommer bei uns sondern sind auch andere Regionen von Hitze und Extremwettereignissen geprägt. So ist es bspw. in den USA und in Japan vor allem in den großen Städten zeitweise schwer auszuhalten. Hitzeschläge und Badeunfälle prägen die Schlagzeilen in den Medien.

In unseren Regionen fehlt in den Städten eine daran angepasste Bauweise, sowohl eine für extreme Niederschläge geeignete Kanalisation, wie eine für große Hitze durchdachte Stadtplanung mit mehr Platz und mehr Durchlüftung, mit mehr schattenspendenden Bäumen und mehr offenen Wasserstellen.

Holzvergaser-Heizungen und Bürgerprojekte

Trotz Hitze, Sonne und den begonnenen Sommerferien noch einmal zu alternativen Heizsystemen (s. die letzten Kolumnen), denn ich bin Ihnen noch Hinweise für Holzvergaser-Heizungen schuldig. Qualifizierte Vergleiche sind leider derzeit nicht vorhanden. Erfahrungen werden im www.holzvergaser-forum.de ausgetauscht. Der Bund fördert Holzheizungen über www.bafa.de und www.kfw.de.

Noch zwei Hinweis: Der Landkreis ruft zum Einreichen von „Bürgerprojekten zum Klimaschutz" auf. Bis zum 9. September können Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden. Anschließend dürfen alle Bürgerinnen und Bürger darüber abstimmen, welche zehn Projekte gewinnen und € 1.000,- Unterstützung erhalten. www.klimaschutz.marburg-biedenkopf.de/buergerprojekte

Bis 15. August bin ich in Urlaub, danach wieder wie gewohnt telefonisch und per E-Mail erreichbar oder an meinem Sprechtag in der Verwaltung anzutreffen. Ihnen eine schöne Sommerzeit!

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel