Datum: 04.12.2013

Großkraftwerke oder Bürgerenergie?

Was bedeuten die energiepolitischen Ziele im Koalitionsvertrag für unsere Region? Fast alle Medien, seien es große Magazine oder Fachzeitungen der Landwirtschaft, Energiebranche oder Umweltverbände, sind sich in einem Punkt einig: Die Energiewende wird verlangsamt.

Die Ausbauziele für Erneuerbare werden reduziert, Effizienzmaßnahmen, vor allem im Gebäudebereich gestrichen. Aber vor allem eine Absicht trifft den ländlichen Raum, wo größere Ökostromerzeugsanlagen möglich sind, große PV-,
Wind- und Biogasanlagen.

Diese sollen dazu verpflichtet werden, einen so genannten Grundlastanteil ihrer maximalen Leistung zur Verfügung zu stellen. Der bisherige Vorrang für Erneuerbare wird damit umgekehrt und die auf möglichst lange Laufzeiten angewiesenen Großkraftwerke können wieder Gewinne abwerfen.

Die Verantwortung für eine intelligente Steuerung wird von den großen Anbietern wegverlagert und somit die dezentrale Produktion teurer und viele kommunale und genossenschaftliche Investitionen in Erzeugungsanlagen unwirtschaftlich. Das sieht sehr nach einer Bestandsicherung von Großkraftwerken zu Lasten von Bürgerenergieanlagen aus.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter gibt es mehr Informationen über Erneuerbare Energien. In den Rathäusern der Kommunen finden Sie weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel