Datum: 05.02.2014

Heizkosten plündern Haushaltskasse!

Heizung und Warmwasserbereitung machen in Deutschland ca. ein Drittel des Endenergieverbrauchs aus. Für einen Durchschnittshaushalt haben sich die Heizkosten in den letzten gut 10 Jahren fast verdreifacht. Zusammen mit den Kosten für die Mobilität haben diese einen Anteil von 80% an den Energiekosten eines Haushaltes.

Beim Strom lassen sich die Kostensteigerungen durch Anbieterwechsel und Abschalten von Stromfressern recht leicht auffangen. Bei der Mobilität und den Heizkosten ist dies nur in begrenztem Umfang möglich. Doch die derzeitigen

Voraussetzungen durch energetische Sanierung die Wärmeverluste zu reduzieren, sind sehr günstig.

Zu den niedrigen Zinssätzen für Finanzierungen gibt es Fördermittel bspw. von der KfW oder im Rahmen der Dorferneuerung. Hierüber können Sie sich auf den Webseiten der Kommunen, bei unseren Veranstaltungen und in den Verwaltungen informieren. s. www.klimax-nordkreis.de.

Am Freitag, den 7.2. ab 19.00 Uhr, im Haus am Wollenberg in Sterzhausen bieten wir Ihnen Auskunft auf alle Fragen zu Dämmung, Heizungsmodernisierung und Förderungsmöglichkeiten vor allem im Rahmen der Dorferneuerung.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter gibt es mehr Informationen über Heizkostenreduzierung. In den Rathäusern der Kommunen finden Sie weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus
und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.