Datum: 19.02.2024

Kulturpolitische Leitlinien des Kreises

Pressemitteilung 051/2024: Kulturpolitische Leitlinien des Kreises: Mitwirkung auch online möglich - Bürgerinnen und Bürger können sich ab dem 15. Februar digital mit einbringen.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf setzt bei der Fortschreibung seiner Kulturpolitischen Leitlinien auch auf Beteiligung im Online-Format: Ab Donnerstag, 15. Februar 2024, bietet der Kreis die Möglichkeit, Anregungen und Kommentare zum aktuellen Entwurf der Leitlinien auf seiner Beteiligungs-Plattform www.mein-marburg-biedenkopf.de einzubringen. Anregungen und Kommentare sind dann bis zum 29. Februar über die Plattform möglich.

Die Kulturpolitischen Leitlinien sind die Basis für das kulturpolitische Handeln und für kulturpolitische Entscheidungen im Landkreis. Bereits Anfang 2023 hat sich der Landkreis auf den Weg gemacht, die Leitlinien von 2018 zu aktualisieren.

Kreis setzt bei Kulturpolitischen Leitlinien auf umfassende Beteiligung

Nach den sehr guten Erfahrungen mit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei den ersten Kulturpolitischen Leitlinien gab und gibt es auch bei der aktuellen Fortschreibung verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten: Nach einer Kulturkonferenz Anfang des vergangenen Jahres und einer nachfolgenden Online-Beteiligung fand im März eine Gesprächsrunde mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Städte und Gemeinden sowie des Kreistags statt. Darüber hinaus haben Akteurinnen und Akteure sowie Interessierte aus dem Kulturbereich dem Fachdienst Kultur des Kreises verschiedene Anregungen zu den Leitlinien im persönlichen Gespräch, per Mail oder auch in Briefen mitgeteilt.

Das alles wurde ausgewertet und zusammen mit einer interfraktionellen Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Kreistages inklusive des Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert, in mehreren Sitzungen erörtert. Daraus ist dann der aktuelle Entwurf der Leitlinien entstanden. Am 26. Januar 2024 stand eine weitere Kulturkonferenz auf dem Programm, ein Hauptthema war auch hier der Entwurf der Kulturpolitischen Leitlinien. Auch dort brachten die Teilnehmenden dieser öffentlichen Veranstaltung ihre Anregungen ein. Änderungswünsche aus dieser Konferenz hat der Kreis berücksichtigt und in den aktuellen Entwurf aufgenommen.

Nach der Analyse der Hinweise und Ergänzungswünsche der nun abschließenden Online-Beteiligung wird der Entwurf dann in der interfraktionellen Arbeitsgruppe des Kreistages nochmal besprochen und überarbeitet. Dann geht er in den Kreisausschuss sowie den Kreistag zur Abstimmung.

Über eine öffentliche Mitwirkung mithilfe des Online-Portals mit weiteren Anregungen und Kommentaren freut sich der Landkreis ausdrücklich. Bei Fragen können sich Interessierte an den Fachdienst Kultur der Kreisverwaltung wenden.

Fachdienst Kultur und Sport

Stabsstelle Dezernatsbüro des Landrats

Telefon +49 6421 405-1273Fax +49 6421 405-921273E-Mail: Kultur@marburg-biedenkopf.deWeb: www.marburg-biedenkopf.de