Inhalt
Datum: 11.12.2013

Nachhaltig schenken!

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit thematisieren Kirchen, Umweltverbände, aber beispielsweise auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Kehrseite des Schenkens: Den Konsum für die Tonne, die Ressourcenverschwendung unserer Gesellschaft, die immer kürzeren Nutzungszeiten von Produkten.

Jeder von uns kennt das: Was schenken, wenn doch nicht wirklich etwas gebraucht wird. Doch es gibt inzwischen auch den Aspekt, der sich verknappenden Ressourcen. Wenn Handys, Laptops, Fernseher und andere Hightech-Geräte nur noch wenige Jahre genutzt werden, gehen viele dringend benötigte Rohstoffe erst einmal verloren.

Denn es fehlen noch umfassende Konzepte, wie für die Wieder-verwertung produziert werden kann. Erste Versuche werden hierzu unternommen, wie „Alles Wissen" im Hessischen Rundfunk berichtete (s. www.hr-online.de).
Über nachhaltiges Schenken, Nichtkaufen, Selbermachen, Tauschen, Teilen und das gemeinsame Nutzen informiert das Bundesbildungs-ministerium in seiner Rubrik Nachhaltigkeit: www.bmbf.de. Und www.klima-sucht-schutz.de gibt Tipps für eine klimafreundliche Weihnachtszeit.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter gibt es mehr Informationen über Klimaschutz. In den Rathäusern der Kommunen finden Sie weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.

Ihr Klimaschutzmanager Michael