Datum: 30.04.2014

Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum

Wie lassen sich ein geringerer CO2-Ausstoß und der Mobilitätsbedarf bei uns auf dem Land, wie Energiesparen und fehlender ÖPNV in Einklang bringen? Die Frage der Mobilität ist eine der schwierigsten innerhalb der Energiethematik.

Klima- und Lärmschutz, wie mit Emissionsvermeidung und Ressourcenschonung

Über nachhaltige Mobilitätskonzepte wird vielerorts nachgedacht. Sie müssen in Einklang stehen mit Klima- und Lärmschutz, wie mit Emissionsvermeidung und Ressourcenschonung. Dabei sind die Anforderungen im ländlichen Raum anders als in der Stadt, ist zwischen Berufs- und Freizeitverkehr zu unterscheiden.

Auf unserer Klimakonferenz wird dies am Samstagnachmittag, den 17. Mai ein Thema des Forums der Region Burgwald-Ederbergland sein. Wie nachhaltige Mobilität zu weniger Umweltbelastung führen und die Lebensqualität in Städten verbessert kann, darüber informiert das www.umweltbundesamt.de unter dem Thema Verkehr > nachhaltige Mobilität und gibt Tipps zum Energiesparen im Verkehr.

Auch das Land Hessen behandelt das Thema Nachhaltige Mobilität unter www.hessen-nachhaltig.de > Mobilität 2050.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zum Energiesparen. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Erneuerbare Energien und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel