Datum: 12.02.2014

Nachzahlung trotz warmem Winter!

Diejenigen, die aktuell ihre Heizkostenabrechnungen erhalten, werden recht unterschiedlich reagieren: Die von Ölheizungen versorgt werden, erhalten wahrscheinlich eine Rückzahlung, denn 2013 gingen die Heizölpreise leicht zurück.

Wer an einer Erdgasheizung angeschlossen ist, wird eine Nachzahlung leisten müssen. Der kalte Winter des Vorjahres wirkt sich hier verspätet aus. Die preislichen Änderungen sind individuell unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren, wie Brennstoff, Hauslage und -größe, Wärmedämmung, Personenzahl im Haushalt, sowie Alter und Zustand der Heizungsanlage ab.
Trotz der aktuellen Kostensteigerungen ist eine Gasheizung immer noch deutlich günstiger als eine Ölheizung. Betrachtet man die langfristige Entwicklung der Brennstoffkosten lohnt es über alternative Heizungssysteme, wie Holzpeletts und Mini-BHKWs nachzudenken.

Denn die Heizkosten stellen die zweitgrößte Position nach den Kraftstoffen und vor den Stromkosten dar. Über 1/3 der Energieausgaben eines Haushaltes werden monatlich für Heizung und Warmwasser ausgegeben, etwa € 80,- im
städtischen und etwa € 100,- im ländlichen Raum.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter gibt es mehr Informationen über Heizkostenreduzierung. In den Rathäusern der Kommunen finden Sie weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.