Inhalt
Datum: 29.10.2014

Neue Regeln, neue Ziele - das Energie- und Klimaschutzjahr!

Es ist ein Jahr der Energiereformen. In diesem Frühjahr ist die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) in Kraft getreten, wie in dieser Kolumne mehrfach thematisiert, sowie im Sommer dann die neuen Regeln beim Erneuerbaren-Energien-Ges. (EEG).Angesichts der weltweiten Klimaschutzziele, die aktuell auch von der EU durch eine neue Zielsetzung bei Einsparzielen und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien gestützt werden sollen, besteht eine gewisse Hoffnung, dass die Auswirkungen des Klimawandels doch zumindest ein wenig gebremst werden.

Klimawandel bedroht Tierarten

Die Extremwetterereignisse der letzten Zeit und die Bedrohung von bis zu 30% der Tierarten, denen eine Anpassung an den Klimawandel, insbesondere die aktuelle Wanderung nach Norden nicht rechtzeitig gelingen mag, machen die Umsetzung der Ziele dringend notwendig. Forschungsberichte s. www.helmholtz.de

Reduzierung von CO2-Ausstoß und Sonne-, Wind- und Wasserkraftnutzung stellen gerade bei uns die größte Herausforderung dar. Das neue EEG lässt das Meiste bei privaten Kleinsolaranlagen wie es war und für Bestandsanlagen gibt es keine Änderung. So wird für Strom aus Anlagen, die vor dem Inkrafttreten des neuen EEG am 1.8. in Betrieb genommen wurden, keine EEG-Umlage für den Eigenverbrauch fällig. www.erneuerbare-energien.de

Informationen über die neue EnEV, bspw. den Gebäudeenergieaus-weis, sowie zum Energiesparen finden Sie u.a. auf www.klimax-nordkreis.de und auch unter www.klimasucht-schutz.de/energie-sparen.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel