Datum: 19.02.2014

Olympische Winterspiele im T-Shirt!

Wer die Wettbewerbe in Sotschi verfolgt, wird angesichts von Athleten und Zuschauern mit kurzen Ärmeln sich manches Mal fragen, ob dies wirklich Winterspiele sind. Nicht nur in den Spielorten am Schwarzen Meer, auch in den Bergregionen liegen die Temperaturen im zweistelligen Bereich.
Bei andauernder Klimaerwärmung wird es künftig zu warm für Winterspiele in Garmisch, Sotschi oder Vancouver und auch kein Kunstschnee wird mehr helfen. Nicht in jedem Jahr, aber fast in jedem. Denn das ist der entscheidende Punkt des Klimawandels: Ein einzelnes Ereignis kann nicht vorhergesagt werden und auch umgekehrt kann es den Klimawandel weder beweisen noch widerlegen.

Dies trifft auch auf die extremen Wetterereignisse zu, die Europa derzeit erlebt: der Eispanzer in Slowenien, die Schneemassen in den Ostalpen und die monatelangen Regenfälle in Großbritannien. Doch extreme Ereignisse, wie die „Jahrhunderthochwasser" werden wahrscheinlicher als bisher. So konnte der Deutsche Wetterdienst nachweisen, dass sich durch den Klimawandel bedingt, die Zahl der Wetterlagen erhöht, die eine Hochwassergefahr bspw. für Elbe, Rhein und Oder mit sich bringen.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter gibt es mehr Informationen über den Klimawandel. In den Rathäusern der Kommunen finden Sie weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.