Datum: 02.04.2014

Regionale Klimaanpassung!

Dieser Tage haben verschiedene Forschungseinrichtungen, der Deutsche Wetterdienst, Helmholtz-Institute u.a. über den regionalen Klimawandel berichtet. Dazu gehören Veränderungen der Pflanzen- und Tierwelt, insbesondere auch der Niederschläge und des Baumbestandes in den Wäldern und damit der Anbaubedingungen auf den Feldern.
In allen Lebensbereichen nehmen heute schon Fachleute Anpassungen an die Klimaveränderungen vor: Deiche werden erhöht, anderswo Bewässerungssysteme errichtet, angepasste Arten von Bäumen gepflanzt oder von Getreide gesät. Die Auswirkungen sind vielfältig.

Auf der Webseite www.klimax-nordkreis.de finden Sie unter Klimaschutz>Klimawandel den Regionalen Klimaatlas, sowie unter >Praxisbeispielen eine Karte mit klimaschonenden Erzeugungsanlagen aus unserer Region.

Auch der WWF informiert zum Thema Klima & Energie über Klimawandel und -anpassung und gibt Tipps für den Alltag zum Energiesparen und mehr: www.wwf.de.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zum Klimawandel. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.