Datum: 12.11.2014

Runter mit dem CO2-Ausstoß!

Der Nordkreis ist auf einem guten Weg, wie die aktuelle Zwischenbilanz (s. u.a. www.klimax-nordkreis.de) zeigt: Insgesamt sind in den letzten 5 Jahren sowohl der Energieverbrauch als auch der CO2-Ausstoß mit einem eindeutigen Trend gesunken, ganz im Gegensatz zur weltweiten Entwicklung.

Dabei macht der aktuelle vierjährige Tiefstand des Erdölpreises den Umstieg auf alternative Energieträger nicht gerade leicht und auch die Notwendigkeit Energie zu sparen, ist damit nicht so offensichtlich. Der Frackingboom in den USA drückt die Preise und verlängert die Laufzeit der fossilen Brennstoffe um ein paar Jahre. Die Ölmultis suchen nun weltweit neue Felder für diese, wie das Umweltbundesamt sie wertet, Risikotechnologie - auch bei uns.

Milde Witterung und Kehrseite Extremwetter

Der letzte milde und kurze Winter, ein viel zu warmer Herbst und der jetzige milde Novemberanfang helfen natürlich Heizenergie zu sparen. Aber sie sind auch ein Indiz, dass wir mitten im Klimawandel stecken. Die Überschwemmungen in Italien und in anderen Regionen, Hitze- und Dürreperioden u.a. Extremwetterereignisse sind die Kehrseite. Sie sind Anlass genug, weiter die Nutzung fossiler Brennstoffe zu reduzieren und Energie zu sparen.

Neue Heiztechniken und die energetische Gebäudesanierung bleiben die wichtigsten Maßnahmen. Die Termine der Schauberatung des Landkreises für verschiedene Gebäudetypen finden Sie unter www.klimaschutz.marburg-biedenkopf.de/schauberatung. Förderprogramme von BAFA und KfW, sowie Tipps zum Energiesparen stehen u.a. auf www.klimax-nordkreis.de.