Inhalt
Datum: 05.03.2014

Sonne, Wind und Wasser!

Die Sonne ist letztlich die treibende Kraft auch für Wind und Wasser, sowie das Entstehen von Biomasse - auch der fossilen, also dem vor Millionen Jahren entstandenem Erdöl und Erdgas, der Stein- und Braunkohle.


Doch im Unterschied zu Sonne, Wind und Wasser ist die fossile Biomasse Sonnenenergie, die über Millionen Jahre gebildet wurde. Kohle und Öl werden als bekanntermaßen mit großem Abstand wichtigste Energieträger von uns innerhalb von Jahrzehnten verbraucht. Dabei kommt in die Atmosphäre zusätzliches CO2 mit spürbaren Folgen.

Es wird erneut Millionen Jahre brauchen, bis neue fossile Energieträger entstanden sind. Daher sind sie für uns begrenzt. Die derzeitige Generation an jungen Eltern werden das Ende bspw. des Erdöls im engen Wortsinne wahrscheinlich nicht erleben, aber es wird dann zu teuer zum Verbrennen sein. Die Vorkommen von Öl und Gas, konzentrieren sich auf vergleichsweise wenige, teilweise politisch eher instabile Länder. Die Erneuerbaren Energien helfen hiervon unabhängiger zu werden und CO2 zu sparen.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zu Erneuerbaren Energien. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel