Inhalt
Datum: 23.07.2014

Sparen Sie's sich nicht ans Heizen zu denken!

Denn wer tut das jetzt schon angesichts von Hitze, Sonne und kurz vor dem Sommerurlaub. Doch jetzt ist die beste Zeit, die Anlage checken und sanieren zu lassen. Ein Heizungsstillstand ist im Sommer kein großes Problem und die Heizungsinstallateure haben zudem meist etwas weniger zu tun.

Etwa jedes dritte Heizsystem ist älter als 17 Jahre und entspricht damit nicht dem Stand der Technik. In vielen Kellern bullern völlig veraltete ineffiziente Kessel. Gemäß der neuen seit Mai geltenden Energieeinsparverordnung (EnEV) sind solche, die vor 1985 eingebaut wurden, bis 2015 auszutauschen.

Heizkosten dauerhaft senken

Die Schornsteinfeger müssen veraltete Heizungen der zuständigen Behörde melden. Es gelten allerdings unverändert weiterhin Ausnahmen für Brennwert- und Niedertemperaturheizkessel, sowie bestimmte selbstgenutzte Häuser.

Moderne Anlagen wandeln, im Vergleich zu veralteten, die im Brennstoff steckende Energie fast vollständig in Heizwärme um. Das drückt die Heizkosten dauerhaft, schont die Umwelt und schützt das Klima. Alternative Heizsysteme, wie bspw. Holzvergaser, BHKWs und Wärmepumpen bieten individuelle Vorteile, die ich Ihnen demnächst hier vorstellen werde.

Informieren Sie sich u.a. auch bei www.test.de/haushaltgarten/heizung ,
www.energieverbraucher.de/de/Heizen__114 ,
www.klima-sucht-schutz.de/energie-sparen/heizenergie-sparen

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel