Datum: 30.05.2023

Stadtradeln 2023 - Wetter radelt für ein gutes Klima!

Der Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Wetter (Hessen) ist wieder dabei. Vom 05. bis 25. Juni 2023 machen wir beim Stadtradeln mit.

Wetter radelt für ein gutes Klima!

Die Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht in die nächste Runde

Am 05. Juni fällt der Startschuss zur nächsten Runde STADTRADELN in Wetter (Hessen). Noch bis einschließlich 25. Juni sind Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Am Ende des Kampagnenzeitraumes winken tolle Preise vom Stadtmarketing Wetter. Für die drei stärksten Teams und die drei fleißigsten Einzelfahrer*innen.

Worum gehts?

Tritt 21 Tage für mehr Radföderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen in die Pedale! Sammle Kilometer für dein Team und deine Kommune. Egal ob beruflich oder privat - Hauptsache CO2-frei! Mitmachen lohnt sich, denn in vielen Kommunen winken attraktive Preise und Auszeichnungen.

Wie kann ich mitmachen?

Registriere dich auf www.stadtradeln.de für deine Kommune. Tritt dann einem Team bei oder gründe dein eigenes. Danach losradeln und die Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-APP tracken. Die APP ist kostenfrei.

Wer kann teilnehmen?

Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen der teilnehmenden Kommune sowie alle Personen, die dort arbeiten, in einem Verein aktiv sind oder eine Schule besuchen.

Wann wird geradelt?

Vom 05. bis einschließlich 25. Juni 2023

Wo melde ich mich an? Wer liegt vorn?

Alle Infos zur Registrierung, den Ergebnissen und vieles mehr auf der Website und Social Media von stadtradeln.de

STADTRADELN-APP

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die via GPS erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben der Kommune Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? Wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? Wo fehlen radwegrelevante Hinweise oder Schilder? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Bei Fragen zum Stadtradeln in Wetter (Hessen) wenden Sie sich bitte an den Fachdienst Stadtmarketing

(06423) 82-41 oder stadtmarketing@wetter-hessen.de

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, TERN, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt.

Alle Interessierten können sich über die Homepage www.stadtradeln.de oder www.Marburg-Biedenkopf.de informieren und registrieren!