Datum: 04.06.2014

Stromfresser gesucht!

Das Klimaschutz-Team des Landkreises sucht die älteste Kühl-Gefrier-Kombination in Marburg-Biedenkopf. Denn diese sind wahre Stromfresser. Sie arbeiten 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, halten die Temperatur niedrig und unsere Lebensmittel frisch. Besonders alte Geräte verbrauchen dafür aber vergleichsweise viel Strom und das belastet nicht nur das Klima sondern auch unsere Geldbeutel.

Daher ruft der Landkreis dazu auf noch heute zu prüfen, wie alt unsere Geräte wirklich sind. Anhand der Seriennummer, des Originalkaufbelegs oder des Typen-Schildes können Sie das Baujahr des Gerätes eingrenzen.

Wettbewerb - älteste Kühl-Gefrier-Kombination gesucht

Unter den fünf Teilnehmenden des Wettbewerbs, die das älteste Gerät einreichen, verlost der Landkreis in Kooperation mit einem Marburger Elektro-Fachmarkt einen Gutschein im Wert von 750 € für den Kauf einer energieeffizienten Kühl-Gefrier-Kombination (Energielabel A+++). S. hierzu Tipps und Links zum Thema Stromsparen, u.a. zu einer Broschüre mit sparsamen Haushaltsgeräten.

Das Gerät wird am 5. Juli beim Tag der offenen Tür des Landkreises Marburg-Biedenkopf an die glücklichen Gewinner übergeben. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Webseite des Klimaschutz-Teams: www.klimaschutz.marburg-biedenkopf.de/stromfresser/