Datum: 19.03.2014

Umstieg auf Erneuerbare!

Die Gründe dafür, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und den CO2-Ausstoß zu verringern, in Erinnerung zu rufen, war das Thema der letzten beiden Kolumnen. Die regionalen Parlamente haben durch meist einstimmige Beschlüsse hierzu Zielvorgaben gemacht.

Bund und Länder fördern den Umstieg auf Erneuerbare Energieträger bspw. über www.bafa.de und www.kfw.de. Auf den kommunalen Webseiten und den in den Rathäusern ausliegenden Broschüren finden Sie weitere Informationen, wie Sie Sonne, Wind und Wasser nutzen können.

Am Weltwassertag, dem 22. März, der im Weltwasserjahr 2014 unter dem Motto „Wasser und Energie" steht, haben Sie Gelegenheit sich vor Ort über den Betrieb und die Technik von Wasserkraft-Anlagen sowie gewässer-ökologische Aspekte zu informieren. Zusammen mit Betreiber und Regierungspräsidium lade ich am Samstag, den 22. März ein, von 13 - 17 Uhr die Wasserkraftanlage am Dammhammer (Zufahrt über Brungershausen) zu besichtigen.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zu Erneuerbaren Energien. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Dämmung am Haus und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.