Datum: 09.07.2014

Wann, wenn nicht jetzt!

Die Zinsen sind weiter gefallen und niedrigere sind kaum denkbar. Die Energiekosten sind zwar nicht mehr so angestiegen, wie zuvor, aber wer rechnet ernsthaft damit, dass dem so bleibt.

Das Geld auf der Bank zu lassen, bringt fast nichts mehr, es aber zu investieren, um in Zukunft Energiekosten einzusparen, dabei Zuschüsse und Förderkredite zu nutzen, lohnt sich doppelt.

Höchste Rendite durch energetische Sanierung

Die höchste Rendite haben Investitionen in die Wärme- und Stromerzeugung, aber auch in die Reduzierung von Heizkosten. Doch auch wer beim Heizen nichts mehr verbessern kann, hat Chancen, kann bspw. PV-Strom für den Eigenverbrauch nutzen.

Dies lohnt immer noch ein wenig, selbst wenn das EEG geändert wird. Potenzial für eine Energieeinsparrendite gibt es zudem bei Beleuchtung oder beim Standby-Betrieb von Informations- und Kommunikations-Technik.

Die höchste Rendite liegt jedoch sicher in der Gebäudehülle. Die Haussanierungsrate ist immer noch sehr niedrig, trotz vielfältiger Fördermöglichkeiten über Dorferneuerung, KfW und BAFA.

Sie finden hierzu viele Informationen auf den kommunalen Webseiten, aber auch auf den von mir hier schon genannten Webseiten von www.klima-sucht-schutz.de/modernisierung.

Und wer sich vor Ort einen Überblick über den eigenen Energieverbrauch und die Einsparmöglichkeiten verschaffen möchte, kann die Energie-Checks der Verbraucherzentralen nutzen: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.