Datum: 14.05.2014

Zwischenbilanz auf dem Weg zu 100% Klimaneutralität

Seit dem Beginn der Umsetzung des gemeinsamen Klimaschutzkonzeptes ist viel erreicht worden: große und kleine Energiesparmaßnahmen, weitere Nahwärmenetze, Informationskampagnen und Energiespar-aktionen, sowie der Ausbau von Erneuerbaren Energieerzeugungs-anlagen.

Der Nordkreis lädt zu einer Konferenz, bei der wir mit vielen regionalen Akteuren eine Zwischenbilanz ziehen und sehen wollen, was auf dem Weg zu 100% Erneuerbaren Energien noch geschehen muss. Ort der Konferenz ist die Biogasanlage von Geißel am alten Steinbruch von Sterzhausen.

Gute Beispiele der Nordkreiskommunen

Sie versorgt über das Blockheizkraftwerk an der Wollenbergschule das Nahwärmenetz von Wetter und veranschaulicht daher in besonderer Weise die interkommunale Zusammenarbeit bei Klimaschutz und Energiewende. Zudem sind die Hallendächer vollständig mit PV-Modulen bestückt und seit kurzem dreht sich dort eine Miniwindkraftanlage.

Die drei Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos. Begleitet wird die Konferenz von einer Fachausstellung (»mehr).

Freitag, 19:00 Uhr | Besichtigung der Biogasanlage
Freitag, 20:00 Uhr | Konferenz der Parlamente im Nordkreis
Samstag, 10:00 Uhr | Treffen der Bioenergiedörfer
Samstag, 13:00 Uhr | Grußworte, Besichtigung der Biogasanlage
Samstag, 14:00 Uhr | Klimaschonende Mobilität in der Region

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zur Energiewende. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Erneuerbare Energien und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.