Inhalt

Wanderwege im Wollenberg W1 & W2

Achtung!!! Wegen den Bauarbeiten für die neue Umgehungsstraße und Sturmschäden im Wollenberg ist der W2 nur stark eingeschränkt begehbar. Eine Neubeschilderung ist geplant, der Zeitpunkt der Duchführung steht aber noch nicht fest.

Start Parkplatz Wollenberg

Die 18 km lange Strecke führt, vorbei an mehreren Biotopen, die vom Naturschutzbund Wetter angelegt wurden, durch den Wollenberg in Richtung des Forstamtes Warzenbach und von dort mit herrlichem Blick ins Treisbachtal, auf dem Wichtelhäuser Weg, zu den "Wichtelhäusern".

Pause bei den Wichtelhäusern

Die "Wichtelhäuser" sind eine sagenumwobene Felsgruppe am Südhang des Wollenberges, die schon immer eine besondere Anziehungskraft auf die Menschen ausgeübt hat. Der Sage nach haben in grauer Vorzeit Wichtelmänner im Wollenberg gelebt, denen wir diese Felsgruppe zu verdanken haben. Von diesen Felsen hat man einen wunderbaren Blick nach Kernbach und in das Lahntal .

Der höchste Punkt ist erreicht

Der Rundweg "W2" erreicht dann nach ca. 9,0 km "Lessings Hütte". Dieser Ort ist gut geeignet, um auf den Ruhebänken eine Rast einzulegen. Anschließend führt der Wanderweg zur "Eckelskirche", dem mit 474 m höchsten Punkt des Wollenberges. An dieser Stelle stand der Überlieferung nach einmal eine kleine Kapelle, die "Eckelskriche" genannt wurde. Etwa 300 m von der Nordwand entfernt findet man dort heute einen kreisförmigen, verfallenen Steinwall von etwa 100 m Durchmesser. Der Sage nach soll die Kirche in Michelbach aus den Steinen der ehemaligen Eckelskriche errichtet worden sein.

Herrlicher Blick in das Lahntal

Weiter geht es durch einen Hochwald aus Buchen und Eichen bis zu "Naumanns-Hütte" am Fünfkant und entlang des "Stingels-Graben". Danach wandert man weiter zum Derichsweiler Weg mit herrlichem Blick auf Sterzhausen, Goßfelden und Sarnau ins Lahntal. Nach etwa 20 Minuten erreicht man den Wetteraner Judenfriedhof. Vorbei am Frühstücksplatz des alle sieben Jahre stattfindenden "Grenzegangsfestes", über die "Lange Bank" kommt man wieder zum Parktplatz am Wollenberg.