Hilfsnavigation

 
Freizeitaktivitäten

Laufzirkel im Wollenberg

Die Strecken

Der Laufzirkel im Wollenberg bietet 6 unterschiedliche und kombinierbare Strecken in wunderschöner Naturlandschaft. Die beschilderten Strecken mit unterschiedlichen Längen locken Läufer, Wanderer, Nordic-Walker und Spaziergänger in den Wald.

Die Übersichtstafel am Parkplatz gibt viele Informationen über die Strecken und deren historischen Wegebezeichnungen sowie besondere Örtlichkeiten.

Die Strecken beginnen und enden am Parkplatz im Wollenberg westlich von Wetter. Sie fahren entlang der Wollenbergstraße in Richtung Hessenbank,  überqueren die Brücke über die neue Bundesstraße und biegen dann rechts ab in den Wald. Die Strecken verlaufen überwiegend auf geschotterten Waldstraßen.

Übersicht der Strecken

1. Judenfriedhof Runde - Länge: 1,4 km

2. Sterzhäuser Runde - Länge: 6,5 km

Die erste Streckenhälfte ist überwiegend flach bis flach abfallend. Ab dem Forsthaus Sterzhausen (Forsthaus-Weg) beginnt dann eine knapp ein Kilometer lange Steigung. Die zweite Streckenhälfte (Schmidt-Weg) verläuft dann überwiegend abwärts bis zum Ausgangspunkt Wollenberg-Parkplatz.

3. Warzenbacher Runde - Länge: 8,3 km

4. Wollenberg Runde - Länge: 9,8 km

5. Kurhessen Runde - Länge: 10,0 km

6. Schlangenweg Runde - Länge: 14,0 km

Für den ambitionierten Läufer oder Nordic-Walker die richtige Herausforderung.

Laufzirkel Wollenberg Beschilderung

Entstehung des Laufzirkels

Die Bürgerinitiative "Wetter ist uns wichtig" hat mit Unterstützung des TV 05 Wetter, dem Rotary-Club, der Stadt Wetter sowie der Volksbank Mittelhessen den Laufzirkel ins Leben gerufen. Er wurde am 12.7.2014 mit zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern feierlich eingeweiht.

Laufzirkel Wollenberg Enthüllung der Infotafel

Sie waren bei der Entstehung und Eröffnungsfeier maßgeblich beteiligt: der Rotary-Club,  Bürgerinitiative "Wetter ist uns wichtig", Initiatorin S. Kaiser, Landrätin K. Fründt, die Volksbank Mittelhessen und der TV 05 Wetter.

Laufzirkel Wollenberg Einweihung und Initiatoren

Mit dabei: Sabine Kaiser (Initiatorin), Karl-Heinz Kajewski (Vorsitzender TV 05 Wetter) und Kirsten Fründt (Landrätin).

Großes Bild anzeigen
Laufzirkel Wollenberg Infotafel

Kontakt

Andrea Stark »
Telefon: 06423 82-41
E-Mail oder Kontaktformular

Dokumente