Datum: 21.02.2022

Das Grenzegangslädchen

Der ein oder andere hat es vielleicht schon entdeckt und in wenigen Wochen ist es so weit. Am Sonntag, dem 8. Mai öffnet zum Maimarkt in der Kernstadt erstmalig in der Geschichte des Wetteraner Grenzegangs ein eigenes Lädchen. Zu finden ist es in der Fuhrstraße 32 gegenüber dem Gausmann-Brunnen, natürlich wird es an dem Samstag mit einem passenden Rahmenprogramm eröffnet und wir laden alle Grenzegangbegeisterten herzlich dazu ein.

Das Lädchen ist und wird noch ausgestattet mit allem Wissenswertem rund um den Grenzegang Wetter und historischen Requisiten der letzten Jahrzehnte. Vorstandsmitglieder haben schon fleißig an der Inneneinrichtung und Schaufensterdekoration gearbeitet. Wir sind für den letzten Deko-Schliff noch auf der Suche nach besonderen Requisiten, Ausstattungen oder Devotionalien zum Grenzegang.

Alles rund um den Grenzegang Wetter!

Wir suchen für die Ausstattung noch Fundstücke, Requisiten und (altes) Fotomaterial

Zum letzten Grenzegangsfest im Jahr 2015 lief der Verkauf der Eintrittskarten, Getränkechips und vielem mehr im Rathaus ab. Die Souvenirartikel, wie T-Shirts verkauften sich sehr gut. Der zeitweise extreme Zulauf störte jedoch den normalen Tagesbetrieb der Rathausverwaltung. Zum Teil herrschten chaotische Bedingungen beim T-Shirt Verkauf. Es fehlte einfach Platz, Umkleide­möglichkeiten und große Spiegel.

Das Grenzegangslädchen wird deshalb nun die neue Anlaufstelle für alles rund um den Grenzegang in Wetter. Es wird vor und während des Festes als Vorverkaufsladen für Getränkechips und Dauerkarten sowie als Souvenirshop dienen. Es gibt Überlegungen ein langfristiges Nutzungskonzept für den Laden zu erstellen, um die Geschichte des Grenzegangs in Wetter entsprechend zu würdigen und auch optisch in den Mittelpunkt zu rücken. So hätten alle Freunde des Grenzegangs in der Zeit bis zum nächsten Fest die Möglichkeit, ein wenig Grenzegangsatmosphäre zu genießen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch ab dem 8. Mai !

Hinweis der Redaktion vom 25.02.2022:
Der Termin zur Eröffnung des Grenzegangslädchen in Wetter hat sich verschoben auf Sonntag, den 8. Mai 2022 und der Text wurde entsprechend angepasst. Die Eröffnung steht nun im Zusammenhang mit dem Maimarkt an dem Tag in der Kernstadt. Die Terminverschiebung hat sich aus ganz einfachen und praktischen Organisationsgründen für ein gutes Rahmenprogramm ergeben, wodurch wir hoffen allen Besucher*innen ein runderes Gesamtbild zu liefern. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ansprechpartnerin für Fundstücke, Requisiten und (altes) Fotomaterial:

Andrea Stark

Stadt Wetter (Hessen)