Datum: 02.10.2014

Mitwirkende für das Vogelbärbchen gesucht

Erstes Treffen: 6.11., 20:00 Uhr Stadthalle

Im Rahmen des Wetteraner Grenzegangsfestes findet am Mittwoch, dem 5. August 2015 die Premiere des traditionsreichen Festspieles "Wetteranus est" oder „Das Vogelbärchen“ statt. Weitere  Aufführungen am Donnerstag, dem 6. und Sonntag, dem 9. August, jeweils um 21.00 Uhr. Regie: Brunhilde Hess.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wetter, seiner Stadtteile und der umliegenden Gemeinden sind aufgerufen, sich als Darsteller oder Teammitwirkende zu bewerben. Neben den ca 50 Schauspielrollen werden jung und alt für das "Volk" gebraucht, und auch hinter den Kulissen gibt es bei Technik, Beleuchtung und Organisation für viele was zu tun.

Am 6.11. werden ab 20:00 Uhr in der Stadthalle Wetter alle Rollen und Aufgaben einzelnen vorgestellt und Bewerbungen entgegen genommen. Nach einer kurzen Auswahl werden dann auch die Rollen besetzt.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Bewerber für die Sprechrollen, die bisher noch kein Theater gespielt haben, eine faire Chance erhalten. Klare und deutliche Stimmen sind trotz Mikroverstärkung wichtig, für die Überfallszenen muss man körperlich gut gerüstet sein. Und auch bei einer kleinen Rolle ist eine gewisse Probenpräsenz notwendig, damit die Massenszenen arrangiert werden können.

Wichtig: Zur Planung der Proben bitte Terminkalender mitbringen! Kontinuierliche Proben-teilnahme ist Grundvoraussetzung! Urlaubsplanung bedenken!

Manche Rollen kann man im Liegen spielen (Fotos vom Vogelbärbchen 2008):

Bei manchen Rollen muss man ganz schön schnell sein:

Manche Rollen sind mehlig, für andere braucht man Dreckwäsche oder wenig Manieren.

Für mache Rollen werden echte Männer gebraucht:

Und Männer mit Charakterköpfen:

Und Frauen, die nicht zimperlich sind:

Natürlich auch Jungs und Mädels als Volk:

Und solche, die sich auf den Tod nicht leiden können:
Augustin gegen Graf Julian, die hessischen Dragoner gegen die schwedischen Kürassiere.

Hinter den Kulissen brauchen wir Leute, die Technik, Ton und Licht machen:

Und geschickte Hände, die sich mit haarigen Angelegenheiten auskennen:

Und solche, die aus Gesichtern was ganz besonderes machen:

Also: Wir brauchen ganz schön viele Leute!

Nur eine Position ist leider nicht mehr zu haben: Die der Regisseurin Brunhilde Hess.

Der Festspielausschuss und die Regisseurin Brunhilde Hess freuen sich auf Sie.