Förderrichtlinie für Familien mit Kindern, zur Schaffung von Wohneigentum in der Stadt Wetter (Hessen)

Die Stadt Wetter (Hessen) gewährt im Rahmen einer freiwilligen Leistung Familien mit Kindern eine Unterstützung beim Bau bzw. Kauf einer Immobilie. Es ist erklärtes Ziel der Stadt Wetter, junge Familien mit Kindern bei der Schaffung von Wohneigentum zu unterstützen und dazu anzuregen, ihren Wohnsitz in Wetter zu nehmen.

Die Stadt Wetter fördert den Wohnungsbau für Familien mit Kindern durch die Vergabe städtischer Baugrundstücke in Form von Kaufpreisnachlässen. Beim Kauf von privaten Wohngebäuden wird die Förderung in Form eines Zuschusses gewährt. Die Grundstücke bzw. Gebäude müssen dem Neubau bzw. Ersterwerb von selbst genutzten Wohneigentum dienen. Bei der Förderung handelt es sich um eine freiwillige Leistung, die nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gewährt werden kann und auf die kein Rechtsanspruch besteht. Die Förderung kann nur bei selbst genutztem Wohneigentum bewilligt werden. Es handelt sich bei der vorgenannten Förderung nicht um eine Förderung nach dem Gesetz über die soziale Wohnraumförderung.

Gefördert werden,

• die Neuschaffung von selbst genutzten Eigenheimen in Wetter,
  • der Erwerb bestehender Eigenheime in Wetter (Hessen).

Förderberechtigt sind Ehepaare, Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende mit einem oder mehreren Kindern bis 14 Jahren. Die Höchstförderung pro Immobilie beträgt max. 10.000 Euro. Für die Berechnung des zu Grunde legenden Lebensalters ist das Alter am Tag des Einzugs/Zuzugs in das Förderprojekt laut der Meldebescheinigung maßgebend.

Das auszufüllende Antragsformular zum Erhalt der finanziellen Förderung, sowie die komplette Satzung zu diesem Thema, finden Sie als Link am rechten Rand Seite.

Wünschen Sie zu diesem Thema eine genauere Beratung, wenden Sie sich bitte persönlich, telefonisch oder per E-Mail an einen Mitarbeiter der städtischen Bauverwaltung.