Inhalt

Baustellen, Sperrungen, Umleitungen

Wir bauen und modernisieren für Sie!

Auf welchen Straßen wird gebaut? Wo müssen Sie mit Verkehrsbehinderungen rechnen? Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Baustellen, Straßensperrungen und Umleitungen.


Wetter - An der Bleiche

Im Bereich des Rewe Marktes kommt es zu Einschränkungen aufgrund der Bauarbeiten für die Errichtung von neuen Elektro-Ladesäulen.

Zeitraum: bis 30.11.2023

Niederwetter - K81 Richtung Sarnau

Die oben genannte Straße wird ab der Einmündung „Im Wiesental/Dorfstraße“ bis auf Weiteres für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anliegerverkehr bis Aumühle frei. Radfahrer frei.

Zeitraum: ab 20.10.2023

Oberndorf - Ausbau der L3092 zwischen Oberndorf und Warzenbach

Bauarbeiten beginnen am Montag, 3. Juli unter Vollsperrung

Seit Juli 2023 erneuert Hessen Mobil die Landesstraße 3092 zwischen Warzenbach und Oberndorf. Auf der insgesamt 1,5 Kilometer langen Strecke wird die Straße umfangreich saniert. Die Fahrbahn wird hierbei grundhaft erneuert, das heißt, der bestehende alte Asphalt wird vollständig abgetragen. Anschließend wird die darunterliegende Frostschutzschicht erneuert und ein neuer Fahrbahnaufbau mit Asphalttragschicht, -binderschicht und -deckschicht eingebaut. Zudem wird die Linienführung der Strecke optimiert und hierbei eine enge, nicht einsehbare Kurve entschärft. Etwa neun Monate Bauzeit sind für dieses Sanierungsprojekt vorgesehen, so dass die Bauarbeiten im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein sollen.

Die Bauarbeiten kommen gut voran. Die beauftragte Baufirma ist mit den Erdarbeiten schon größtenteils fertig. Der Entwässerungskanal Richtung Warzenbach ist fertiggestellt und seit rund einer Woche sind auch die Drainageleitungen auf der gesamten Strecke verlegt. In diesen Tagen sollen auch die Arbeiten am Erdbecken für das neue Regenrückhaltebecken bei Oberndorf abgeschlossen werden.

Aktuell wird auf der Strecke die Frostschutzschicht in die Fahrbahn eingebaut. In den kommenden Wochen werden zur Straßenentwässerung noch Querdurchlässe in der Fahrbahn und auf Höhe von Anbindungen der Wirtschaftswege hergestellt. Darüber hinaus ist geplant, die Bordsteine am Rand der Fahrbahn in Richtung Warzenbach sowie den Anschluss des Gehwegs zum Anliegergrundstück außerhalb der Ortsdurchfahrt von Oberndorf noch in diesem Jahr herzustellen. Zudem steht innerhalb der kommenden Monate der Bau der 50 Meter langen Hangstützwand (Spundwand) an, mit der bei Warzenbach die Böschung oberhalb der Straße befestigt und abgesichert werden soll. Für das kommende Frühjahr sind die Asphaltarbeiten auf der Strecke vorgesehen sowie anschließend der Bau des Fahrbahnteilers am Ortseingang von Oberndorf.

Insgesamt liegen die Bauarbeiten zeitlich sehr gut im Rahmen, so dass weiterhin geplant ist, die Bauarbeiten im Frühjahr 2024 abschließen zu können.

(Quelle: www.mobil.hessen.de)

(Pressekontakt: Hessen Mobil, Regionalbüro Westhessen in Marburg, Tel. 06421 403123, westhessen@mobil.hessen.de)

Oberrosphe

Pressmitteilung HessenForst vom 13.09.2023

Instandsetzungsarbeiten am Waldrandweg zwischen Schönstadt und Oberrosphe

HessenForst wird ab Mittwoch den 04.Oktober die schadhafte Schwarzdecke des Wirtschaftsweges zwischen Schönstadt und Oberrosphe zurückbauen und durch eine wassergebundene Schotterschicht ersetzen, wie sie auf Waldwegen üblich ist. Eine entsprechende Beschilderung wird erfolgen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich Freitag, 27.Oktober andauern. Im Anschluss muss die Vollsperrung solange aufrecht erhalten bleiben, bis sich der neue Wegebelag gesetzt hat.

Die Nutzung des forstfiskalischen Privatweges ist auch zukünftig für den privaten Kraftverkehr untersagt. Entsprechende Schilder mit der Aufschrift „Privatweg gesperrt für Kraftfahrzeugverkehr außer Forstbetrieb“ werden nach Beendigung der Baumaßnahme wieder installiert.

Zeitraum: bis 27.10.2023

Warzenbach - Ausbau der L3092

Die Landstraße 3092 zwischen Oberndorf und Warzenbach wird neu ausgebaut. Der Baubeginn ist laut Hessen Mobil für die KW 27 vorgesehen. Ab Montag, den 03.07.2023 ist die oben genannte Straße bis auf Weiteres voll gesperrt. Bitte folgen Sie der Umleitungsbeschilderung.

Zeitraum: ab 03.07.2023