Datum: 15.10.2014

Bitte austauschen!

So betitelt die Stiftung Warentest einen Artikel über Spotlampen, da LEDs nur einen Bruchteil der Energiekosten von Halogenspots verursachen. Am Beispiel von 3 Spots zeigen sie, dass LEDs über eine Nutzungszeit von 12 Jahren alleine € 100,- an Strom einsparen und in der Zeit die Halogenspots im Durchschnitt zweimal ersetzt werden müssen, daher schon in der Anschaffung teurer sind.

In vielen Bereichen laufen die LEDs der Leuchtstoffröhre, sei es die Kompaktbauform, die sog. Energiesparlampe oder die klassische Röhre, aber auch der Speziallampe im Straßenbereich den Rang ab. Sie sind nun so günstig, einfach austauschbar und sehr lange haltbar, dass sie sich bei allen Anwendungen rechnen.

Anschaffungskosten rechnen sich

Auch die Stadt Marburg will nach einer Testphase in einigen Bereichen nun flächendeckend LEDs als Straßenlampen einsetzen. Die Gemeinde Lahntal hat es schon vorgemacht, die Stadt Wetter ist ebenfalls in der Planung, weitere Kommunen haben schon Teilbereiche umgerüstet oder sie testen sie in Straßenzügen.

Die genaue Amortisationszeit hängt von der Ausgangssituation und dem Anwendungsfall ab. Doch dass sich die höheren Anschaffungskosten rechnen, zeigen mittlerweile viele Beispiele. Der VDI nennt als Beispiel den Austausch von Leuchtstoffröhren in einem Parkhaus, der sich innerhalb von drei Jahren rechnet. www.vdi.de

In einem privaten Haushalt lohnt der Austausch überall da, wo lange Licht gebraucht oder oft geschaltet wird. Im Angebot bekommen Sie lichtstarke LED-Lampen in den üblichen Fassungen für unter € 5,-. Neue Tests: www.test.de/thema/energiesparlampen