Inhalt

Das Gebäude der Kindertagesstätte war früher einmal die Schule von Treisbach. Diese wurde innen umgebaut und renoviert und im November 1977 konnte die Kindertagesstätte bezogen werden.

Die Einrichtung besteht aus zwei Gruppen, zwei Waschräumen, einem Differenzierungsraum und einem Bewegungsraum im Obergeschoss sowie einer Küche und einem Personalbüro. Um die Kindertagesstätte befindet sich ein Hof, woran sich der öffentliche Spielplatz anschließt.

In der Kindertagesstätte können 50 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren aufgenommen werden. Ein Großteil der betreuten Kinder kommt aus Treisbach und den umliegenden Ortschaften Amönau, Oberndorf und Warzenbach. Vereinzelt können auch Kinder aus den anderen Ortschaften der Stadt Wetter (Hessen) in der Einrichtung aufgenommen werden.

Die pädagogische Arbeit der Einrichtung orientiert sich an der Gesamtkonzeption der städtischen Kindertagesstätten, in Anlehnung an den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Neben dem alltäglichen Bildungs- und Erziehungsauftrag, werden verschiedene Projektarbeiten mit allen Kindern und in Kleingruppen durchgeführt. Weiterhin sind das Gewaltpräventionsprojekt „Faustlos“, der zuckerfreie Vormittag, das StaBil-Bildungsprogramm und das KiSS-Sprachscreening in der Kindertagesstätte verankert. Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Grundschule, Ärzte, Therapeuten, Kirche, Gesundheitsamt, u.a.) ist ebenfalls von besonderer Bedeutung.

Die Betreuungsmodule:

Modul A   (Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 13:00 Uhr)

Modul A1 (bis zu 8x Mittagessen im Monat 07:00 bis 15:00 Uhr)

Modul B   (Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr)