Inhalt
Datum: 08.10.2014

Energie- und Ressourcenverschwendung

Dies war vor kurzem mein Resümee hinsichtlich dessen, dass ein Großteil der Lebensmittel im Müll landet. Doch das ist, wie so oft, nur ein Teil der Wahrheit, denn Lebensmittel sind energiereich oder wie es bei Biomasse genannt wird, kalorienreich.

Das gilt natürlich für fast den ganzen Abfall. Er ist auch Rohstoff und Energielieferant. Eine moderne Müllverbrennungsanlage wie in Frankfurt produziert 400 GWh/a Wärme und 300 GWH/a Strom und bekommt noch Müllgebühren, derzeit € 235,-/t, ein einträgliches Geschäft.

Vermeidung von Müll das vorrangige Ziel

Die 5,3 Mrd. Plastiktüten, die wir Deutschen jedes Jahr verbrauchen, bestehen letztlich aus Erdöl und sind ein guter Brennstoff. Doch weltweit landen viele davon im Meer. Sie verstopfen Fischen und Seevögeln die Mägen und gelangen so in unsere Nahrungskette. Mikroskopische Plastikkrümel sind überall auch in uns mit noch unabsehbaren gesundheitlichen Folgen nachweisbar.

Daher ist auch bei der bei uns vergleichsweise guten Recycling und Verwertungsquote Vermeidung von Müll das vorrangige Ziel. Im Sinne von Ressourcen- und Umweltschonung, der Sicherung unser eigenen Gesundheit und der der nachfolgenden Generationen ist eine gute und lange Nutzung aller Güter wichtig.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourcenschonung finden Sie auf den kommunalen Webseiten und auf www.3sat.de/makro ein Dossier zum Thema Müll.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel