Gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und von Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement

K 84: Fahrbahnsanierung zwischen Lahntal-Sterzhausen und Wetter

Vollsperrung ab dem 11. September

Ab Montag, 11. September, saniert Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises Marburg-Biedenkopf die Kreisstraße 84 zwischen Lahntal-Sterzhausen und Wetter.

Auf rund 500 Metern wird vom Ortsausgang Sterzhausen in Richtung Wetter die Fahrbahn erneuert. Dazu wird der vorhandene Fahrbahnbelag zwei Zentimeter tief abgefräst und anschließend im Hocheinbau neun Zentimeter Asphalttragschicht und vier Zentimeter Asphaltdeckschicht eingebaut.

Des Weiteren werden entlang der über drei Kilometer langen Strecke zwischen dem Ortsausgang von Sterzhausen und der Einmündung in die Weinstraße bei Wetter die Straßenbankette am Rand der Fahrbahn befestigt. Dafür werden zunächst die bestehenden Bankette abgeschält und anschließend neu aufgebaut und befestigt. Die Kurvenbereiche werden zusätzlich mit Bankettplatten befestigt.

Voraussichtlich sechs Wochen Bauzeit sind für diese Bauarbeiten vorgesehen. Währenddessen muss die K 84 vom Ortsausgang Sterzhausen bis zur Anbindung an die neue B 252 voll gesperrt werden. Die Umleitung führt von Sterzhausen über die B 62 nach Goßfelden und von dort über die neue B252-Ortsumgehung nach Wetter. Die Umleitung ist in beide Richtungen entsprechend ausgeschildert. Aus Wetter kommend bleibt die K 84 für den Anliegerverkehr bis zum Modellflugplatz befahrbar. Zwischen der Weinstraße und dem dortigen Kreisverkehr an der Anschlussstelle zur neuen B 252 wird die Strecke für rund vier Tage während der dortigen Bankettarbeiten auf einen Fahrstreifen reduziert und der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.