Inhalt
Datum: 16.04.2014

[Weg mit Öl, Kohle, Gas!

Das sagen die Wissenschaftler, die an dem 4. Weltklimabericht geschrieben haben. Dieser Tage wurde der dritte und letzte Teil des Berichts veröffentlicht, der aufzeigt, wie die Auswirkungen des Klimawandels im Rahmen gehalten werden können. Wenn die Welt in den kommenden 15 Jahren nicht entschieden auf klimafreundliche Energien umsteige, würde sich das bitter rächen. Die Berichte finden Sie unter www.de-ipcc.de.

Der im deutschen meist Weltklimarat genannte zwischenstaatliche Ausschuss über Klimaveränderung (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) fasst im Abstand von fünf bis sechs Jahren den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammen. Die ersten beiden Teile beschäftigen sich mit den physikalischen Grundlagen und mit den Folgen des Klimawandels.
Der IPCC wurde im Nov. 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) als zwischenstaatliche Institution ins Leben gerufen. Die Berichte zum Stand der Wissenschaft werden für politische Entscheidungsträger jeweils noch einmal zusammengefasst. Diese stehen oftmals unter dem Vorwurf auf politischen Druck hin abgeschwächt zu sein.

Auf den Webseiten von Cölbe, Lahntal und Wetter finden Sie mehr Informationen zum Klimawandel. In den Rathäusern der Kommunen gibt es zudem weitere Energiespartipps und Broschüren u.a. über Erneuerbare Energien und Sie erhalten bei mir Strommessgeräte zum Ausleihen.

Ihr Klimaschutzmanager Michael Meinel